Kindergeburtstag in Schorndorf - Emilia feiert in der Töpferei

Emilia feierte am 04.12. ihren Geburtstag bei mir in der Töpferei. Schon als die 7 Kinder zur Tür reinkamen, war klar was an diesem Tag entstehen sollte. Erwin, meine Keramik – Schildkröte, die den Eingang zu meiner Töpferei bewacht, hat es den Kindern angetan.

Kindergeburtstag Schorndorf
Schildkröte Erwin - Star eines Kindergeburtags

Für die 7 Kinder im Alter von 5-7 ist ein Tier wie die Keramik – Schildkröte „Erwin“ eine machbare Aufgabe. Einer der Geburtstagsgäste entschied sich für die kreative Umsetzung eines Vulkans. Ich habe auf meiner Webseite wohl in der Beschreibung für den Kindergeburtstag in Schorndorf einen Vulkan beschrieben.

Kinder töpfern
Kindergeburtstag Schorndorf

Im Regelfall töpfern die Kinder alle dasselbe. Da der Kleinste der Gruppe die anderen Gäste nicht von seiner Idee überzeugen konnte, entschied sich die Mehrheit für die Keramik -Schildkröte. Die interessante Idee mit dem Vulkan wurde leider nicht umgesetzt – schade eigentlich!

Kindergeburtstag in der Töpferei
Kindergeburtstag in der Töpferei

Das Alter zwischen 6-7 ist ideal für den Einstieg in die Arbeit mit Ton. Mit etwas Erfahrung im Umgang mit Knete, erreichen die Kinder mit Werkzeugen und einfachen Hilfsmitteln erstaunliche Ergebnisse. Für die Kinder ein motivierendes Erlebnis. Ich selbst staune nicht schlecht, wenn die getöpferten Ergebnisse aus dem Ofen kommen.

Kreative Kinder
Kreative Kinder

Die Kinder sind auf alle Fälle immer begeistert von dem kreativen Kindergeburtstag und arbeiten voller Konzentration und Eifer an ihren Keramik-Kunstwerken. Der Bruder von Emilia hat mir versichert seinen Geburtstag auch in meiner Töpferei in Schorndorf feiern zu wollen.

Kinder töpfern eine Schildkröte
Kinder töpfern eine Schildkröte

Nach dem Kindergeburtstag verbleiben die Objekte zum Trocknen in meiner Werkstatt und werden anschließend gebrannt.

Und hier einige Bilder von den Schildkröten, entstanden im Kindergeburtstag von Emilia.

Ergebnisse - Kindergeburtstag
Ergebnisse - Kindergeburtstag
Kindergeburtstag Schorndorf
Kindergeburtstag Schorndorf

Teile diesen Beitrag

Keinen Blogbeitrag mehr verpassen



Kindergeburtstag Schorndorf

Weitere Blogbeiträge

Keramik-Skulptur
Keramik-Steampunk-Lady

Steampunk - Lady Kunst in Keramik

Immer wieder etwas Neues – so könnte man es wohl sagen. Inspiriert hat mich der Wunsch meines Mannes, für den ich aus Keramik eine Skulptur töpfern sollte. Bei der zuerst zeichnerischen Umsetzung meiner Idee, wie ich den Wunsch umsetzen könnte, entstanden quasi nebenbei die Zeichnungen für die Steampunk-Lady aus Keramik. weiterlesen



Töpfern - auf Luftblasen achten

Beim Töpfern immer auf Luftblasen achten

Luftblasen im Ton platzen beim Brennen. Es lässt sich nie ganz vermeiden, dass Luftblasen während der Verarbeitung von Ton entstehen. Auch die Profis arbeiten ab und an unabsichtlich Luft in ihre Kunstwerke ein, die beim Brennvorgang die Keramik platzen lassen. Achtet also immer auf Unebenheiten wie auf dem Bild zu sehen sind. weiterlesen



Fan werden


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Irene Wolfinger-Brosch (Dienstag, 21 Januar 2014 15:00)

    Hübsch sind sie... die Schildkröten.... und ich finde es wirklich toll, daß Du mit Kindern arbeitest... es ist so bereichernd...
    Und ich wollte auch schon lang mal eine machen, hab mich aber nie darüber getraut *g*
    aber jetzt mach ich auch eine .... als Geschenk für meine Schildkröten liebende Schwägerin..
    Ich habe gesehen, für die Kugel wird Ton über ein Zeitungspapier geformt...
    ... lässt Du das Zeitungspapier im Ton drinnen?
    Wenn man kleine Löcher am Boden macht, sollte es ja nichts machen oder?

    Und ich finde Deine Sachen immer sehr hübsch, bereichernd und Ideen gebend....
    Lieben Gruß
    Irene