Ein Miniaturgarten entsteht - Teil 2 -

Garten und Natur

Kreatives

Töpfern


Keramik Duftlampe

Keramik Kräutertopf

Kleiner Garten
Dekoration für den Garten

Die Ziernägel sollten in kurzen Abständen gesetzt werden, damit die Teichfolie und der Sisal gut halten. Dieser Schritt wird an jeder Seite wiederholt.

DIY Miniaturgarten
Ideen für den Garten

Die Teichfolie schließt den Wagen dicht ab, damit das Material im Wagen bleibt. Um einen Wasserstau im Miniaturgarten zu verhindern und damit auch das Verwelken der Pflanzen zu vermeiden, wird als unterste Schicht ein Pflanzgranulat eingefüllt. Das Pflanzgranulat ist leichter als Erde und macht den Wagen später nicht zu schwer.

Miniaturengarten
kleiner Garten
Kleiner Miniaturengarten
Miniaturgarten

Auf das Pflanzgranulat kommt eine Schicht normale Blumenerde. Am besten eignet sich Pflanzerde aus dem Gartenmarkt oder aus dem Baumarkt.

Deko für den Garten
DIY Miniaturgarten

Mit der Hand wird die Erde platt gedrückt. Mit ein paar großen Steinen und einer weiteren Schicht Erde wird der Höhenunterschied aufgeschichtet.

Ideen für den Garten
ein kleiner Garten

Mit einigen Pflanzen wird der Garten landschaftlich gestaltet. Hier sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt.

Keramik - kleiner Garten
Gartenideen

Damit die Bewohner sich wohl fühlen und maximalen Komfort genießen können, werden die Behausungen mit einem Weg verbunden.

Gartenkeramik
Ideen für den Garten

Kreative Keramik

Den Weg lege ich zuerst mit etwas Sand vor und streue kleine Steinchen darauf, die mit Hand etwas festgedrückt werden.

Eine Idee für den Garten
Gartenkeramik

Nun ist der kleine Garten so weit vorbereitet. Als Nächstes muss der Garten noch gestaltet werden, dass die Wichtel in den eigens für sie gestalteten Miniaturgarten einziehen können.

Ideen aus Keramik für den Garten
Ideen aus Keramik für den Garten

Der kleine Garten ist fertig und kann an seinen Bestimmungsort gefahren werden. Habt Ihr Lust bekommen auch einen kleinen Wichtel-Garten zu bauen? Ich würde mich über ein Feedback sehr freuen!

 

Habt Ihr schon einen Miniaturgarten gestaltet, dann schickt mir doch Bilder mit Link zu Eurem Blog oder zu Eurer Seite. Ich verlinke sie dann mit meinen Alben.

 

Eure Stefanie Ernst-Fleury

Kreativwerkstatt-Fleury

Steffi Ernst Fleury von der Kreativwerkstatt-Fleury

Willkommen auf meinem Blog. Mein Name ist Stefanie Ernst-Fleury. Ich bin Mutter von 3 wundervollen Kindern und Inhaberin der Kreativwerkstatt-Fleury. Auf diesem Blog schreibe ich mit grosser Begeisterung über die Natur, den Garten und das Töpfern. Viel Spass beim Lesen.

Blockwolke

Kräuter Garten Keramik 

Miniaturgarten Töpfern 

Pflanzen Kindergeburtstag

Folge mir auf

Follow on Bloglovin

Meist gelesen

Einladung in den Garten
Einladung in den Garten

Einladung in den Garten

Das schöne Wetter ist eine Einladung in den Garten. Sobald die ersten Sonnenstrahlen... weiterlesen

Keramik Shop

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Carola Kohlmann (Freitag, 23 Mai 2014 17:43)

    Das ist ja allerliebst und eine tolle Idee.
    Liebe Grüße
    Carola

  • #2

    Juliane vom Wolkendieb (Freitag, 23 Mai 2014 20:48)

    So eine schöne Idee - und traumhaft umgesetzt !
    Herzliche Grüße, Juliane vom Wolkendieb

  • #3

    Andrea (Samstag, 21 März 2015 16:47)

    Hallo, das ist wirklich hübsch geworden. Ich habe leider weder Balkon noch Garten, was mich dennoch nicht davon abhält, zu gärtnern. Falls es Dich interessiert, kannst Du ja mal auf meine Webseite schauen, auf der ich meine Miniaturgärten vorstelle: http://www.polygonos.net/Miniaturgaerten/. Viele Grüße, Andrea