Kräuter im Garten Thymian


Keramik Duftlampe

Keramik Kräutertopf
Kräutertopf

Kräuter im Garten: Thymian
Kräuter im Garten: Thymian

 

Aus den Mittelmeerländern zu uns in die Kräutergärten gekommen, überzeugt Thymian im Reich der Kräuter durch seine enorme Vielfalt.

 

In verschiedenen Gegenden auch als „Quendel“ oder „Demut“ bezeichnet, bereichert er nicht nur die Beete im heimischen Garten, sondern auch zahlreiche Speisen und Duftkissen. Thymian - Kräuter sind hohe Vitamin C Träger und wirken zusätzlich desinfizierend. In der Würzkraft reicht er fast an den Majoran heran.

 

Die Aussaat geschieht ab März/April in Schalen oder Töpfen. Im Mai dürfen die Kräuter im Garten gesetzt werden. In Beeten mit trockenem, kalkhaltigen Boden wachsen sie besonders gut.

 

Thymian ist ausdauernd, mag die Sonne und blüht über lange Zeit. Trockenheit nehmen die Kräuter nicht übel, dennoch sollten sie feucht gehalten werden. Wegen seines niedrigen Wuchses und seinen schönen blauen Blüten, die von fleißigen Bienen gern besucht werden, findet Thymian auch in einem Garten mit Steinen gute Verwendung.


Kräutergarten

In der Medizin wird der Tee wegen seiner stark desinfizierenden Kraft geschätzt. Er ist magen- und darmstärkend, krampflösend und wurmvertreibend. ei Keuchhusten mit Honig vermischt bringt er Erleichterung.

 

Die Speisen, in denen die Kräuter ihre Verwendung finden sind überaus zahlreich. Braten, Erbsengerichte, Soßen, Salate, Pasteten oder vegetarische Gerichte sind nur einige davon. Es sind nur wenige Blättchen der Kräuter von ausschlaggebender Bedeutung für einen hervorragenden Geschmack.

 

Auch wenn kein Garten zur Verfügung steht, lässt sich Thymian hervorragend in Töpfen ziehen. Den wohltuenden Duft verspürt man so immer in seiner Nähe.

Steffi Ernst Fleury von der Kreativwerkstatt-Fleury
Stefanie Ernst-Fleury

Willkommen auf meinem Blog. Mein Name ist Stefanie Ernst-Fleury. Ich bin Mutter von 3 wundervollen Kindern und Inhaberin der Kreativwerkstatt-Fleury. Auf diesem Blog schreibe ich mit grosser Begeisterung über die Natur, den Garten und das Töpfern. Viel Spass beim Lesen.

Blockwolke

Folge mir auf

Follow on Bloglovin

Meist gelesen

Einladung in den Garten
Einladung in den Garten

Einladung in den Garten

Das schöne Wetter ist eine Einladung in den Garten. Sobald die ersten Sonnenstrahlen... weiterlesen

Keramik Shop

Kommentar schreiben

Kommentare: 0