Kreativ sein und töpfern lernen


Töpfern ist ein wundervolles und kreatives Hobby das viele Facetten vereint. Das Modellieren, der Einsatz von Hilfsmitteln und Werkzeugen, die Gestaltung mit Farbe machen das Töpfern zu einem endlosen Quell von Inspiration.

 

Gerade Kinder blühen beim Töpfern auf und gestalten erstaunliche Dinge.Die in Handarbeit hergestellten Ergebnisse sind nützlich und zugleich dekorativ. In meinen Kursen erlernen sie die unterschiedlichen Töpfertechniken und stellen individuelle Keramik-Objekte und Skulpturen her.

 

Sie haben eine eigene Idee und wissen nicht genau wie sie diese umsetzen sollen. Ich verrate die Tricks und zeige in einfachen Schritten, wie sie zum gewünschten Ergebnis kommen.

 

Ab 4 Personen biete ich individuelle Kurse nach Absprache. 

Keinen Kurstermin mehr verpassen

Sie möchten keinen Kurstermin oder Markttermin mehr verpassen und über neue Blog-Beiträge informiert werden? Dann melden Sie sich jetzt kostenlos für meinen Newsletter an:

 



Töpfern für Erwachsene

Stellen sie ihr eigenes Geschirr, eine Keramik-Skulptur oder eine kreative Gartendeko her. Donnerstagabend sowie Mittwoch vormittags biete ich Töpferkurse für Erwachsene. Der Einstieg ist jederzeit möglich...

mehr Informationen

Kindergeburtstag feiern

Kindergeburtstag in Schorndorf

Ein kreativer Kindergeburtstag ist ein besonderes Erlebnis das in Erinnerung bleibt. Das Geburtstagskind und die Gäste töpfern nach einer von mir gestellten Vorlage kreative Keramik...

mehr Informationen





Aus meinem Blog


Wochenendworkshop in der Töpferei
Wochenendworkshop in der Töpferei

Töpfern in Schorndorf

Letztes Wochenende war es wieder soweit! Der 1. Wochenendworkshop in Schorndorf mit dem Thema Pflanzschalen hat stattgefunden. Mit 6 Kursteilnehmern haben wir pünktlich um 10 Uhr begonnen. 

 

Kindergeburtstag in der Töpferei
Kindergeburtstag in der Töpferei

Die Entstehung eines unglaublichen Bauwerks 

Fabelwesen stehen immer hoch im Kurs bei meinen jüngsten Kursteilnehmern. Drachen sind nicht erst seit der erfolgreichen Verfilmung von „Drachenzähmen leicht gemacht“ beliebte Vorlagen für die Kinder. Die liebevoll und äußert niedlich wirkenden Filmstars haben sicher den einen oder anderen Nachwuchskünstler der meine Töpferei besucht zur Umsetzung inspiriert.



Kindergeburtstag in der Töpferei
Kindergeburtstag in der Töpferei

Tobias feiert seinen Kindergeburtstag in der Töpferei

Tobias kam mit 7 Geburtstagsgästen in die Töpferei. Wild entschlossen seine Kreativität in Ton umzusetzen. Insgesamt eine sehr kreativ veranlagte Gruppe. Etwas ungewöhnlich war die Altersspanne von 6 – 14 Jahre. In den meisten Kindergeburtstagen sind die Kinder im gleichen Alter. Trotz des Altersunterschieds ging es doch recht flott von der Hand. weiterlesen

Töpferkurs Schordndorf
Töpferkurs Schordndorf

Töpferkurse in Schorndorf

Töpfern ist ein sehr kreatives und sehr vielseitiges Hobby. Das haben auch meine Kursteilnehmer in meinem individuell vereinbarten Töpferkurs gemerkt. Zuerst waren die Teilnehmer, die als Gruppe im November den Töpferkurs gebucht hatten, etwas unentschlossen und wussten nicht so recht, was genau in dem Kurs entstehen soll. Diese Dinge bespreche ich schon im Vorfeld mit den Teilnehmern um mich besser auf den Töpferkurs vorbereiten zu können. 

Keramik Hügelhaus Windlicht
Keramik Hügelhaus Windlicht

Neues aus der Töpferei: Wichtelheim

Heute melde ich mich mit einem neuen Wichtelheim aus meiner Töpferei. Dieses Häuschen mit einem kleinen Erker steht auf einem kleinen Hügel. 

 

Auf dem Dach niestet ein kleiner Vogel, der sich sichtlich wohl fühlt. Das Keramik Haus ist als Windlicht hergestellt und ist innen hohl...